Freizeitangebote in Graben-Neudorf

Ortsteil Graben

Das Freibad ist ca. 5 Min. zu Fuß südlich vom Turniergelände zu erreichen.

Freibad mit Solarbeheizung

Tullastraße 2, 

Tel. 07255/5544

Öffnungszeiten: 1. Mai bis 15. September

Bei Regen und Temperaturen unter 20 Grad bleibt das Schwimmbad geschlossen.

Ortsteil Neudorf

Der See liegt ca. 5 Min. zu Fuß nördlich vom Turniergelände und hat einen schönen Rundweg um den See.

 

Grillhütte

beim Prestel-See

Ortsteil Neudorf

Der Park befindet sich ca. 20 Min. zu Fuß nordöstlich in Neudorf.

Vogelpark Neudorf

Jahnstraße

Sehenswertes in der näheren Umgebung

Bruchsal

Die Barockstadt liegt ca. 10 km östlich von Graben-Neudorf entfernt.

Bruchsaler Schloss

Schloss Bruchsal wurde von Damian Hugo von Schönborn, dem Bischof von Speyer, ab 1720 erbaut und reiht sich in die Folge der barocken Residenzgründungen in Südwestdeutschland nach dem Ende des Pfälzischen Erbfolgekriegs und voran- gegangener kriegerischer und damit zerstörerischer Auseinandersetzungen. Von Schönborn baute die alte, 1689 zerstörte Speyrer Residenz nicht mehr auf, sondern entschloss sich zu einem repräsentativen Neubau nach dem Vorbild Versailles. Mit dem Standort Bruchsal ging der Inhaber geistlicher und weltlicher Macht auch ständigen Auseinandersetzungen mit der protestantischen Reichsstadt Speyer aus dem Weg.

Speyer

Die Domstadt liegt ca. 20 km nordwestlich von Graben-Neudorf entfernt.

Dom zu Speyer

 

 

Der Kaiserdom zu Speyer wurde 1981 als das bedeutendste und größte romanische Bauwerk Europas in die Liste der UNESCO-Weltkulturgüter aufgenommen. Unter Konrad II. wurde 1030 der Grundstein gelegt und 1061 die Domkirche geweiht. Die Krypta ist Grablege von acht deutschen Kaisern und Königen, vier Königinnen und einer Reihe von Bischöfen.

Technik Museum

In der denkmalgeschützten "Liller Halle" wurde 1991 das Technik Museum eröffnet. Ausgestellt sind Exponate aus den Bereichen Luftfahrt, Eisenbahn, Feuerwehr und Schiffsbau. Im Wilhelmsbau kommen Freunde mechanischer Musikinstrumente auf ihre Kosten

IMAX-Dome IMAX-Filmsysteme, erfunden und entwickelt von der IMAX Corporation, sind die besten Filmsysteme der Welt. Im IMAX-System werden die Bilder auf eine riesige rechteckige Leinwand projiziert, die bis zur Höhe eines achtstöckige Gebäudes aufragt und das unterstützt wird durch ein speziell konzipiertes Sechskanal-Multilautpsrecher-Tonsystem. Im IMAX Dome wölbt sich die Kuppel bis zu einem Durchmesser von 27 m über dem Zuschauer.

Karlsruhe

Die Fächerstadt liegt ca. 20 km südlich von Graben-Neudorf entfernt.

Karlsruher Schloss

Im Hardtwald eingeschlafen, habe der Markgraf von einer Stadt mit sternförmigen Grundriss geträumt, in deren Mittelpunkt sein Schloss stand: Karlsruhe. Der Bau des Schlosses ist sehr eng mit der Stadtgründung von 1715 durch Karl Wilhelm verknüpft. Einzigartig daran ist die Wahl eines unbebauten Geländes, inmitten eines Waldes, welches für Schloss, Gartenanlage und Stadt genug Raum bot.

Botanischer Garten

Um 1808 beauftragte Großherzog Karl Friedrich aus dem hochfürstlichen Holzplatz den heutigen Botanischen Garten zu schaffen. 1857 sollte Baudirektor Heinrich Hübsch die baufälligen Gewächshäuser erneuern und eine neue Orangerie erstellen, die allerdings 1944 ausbrannte. 1952-1956 wurden die Gewächshäuser neu verglast und der Bevölkerung zugänglich gemacht. In den letzten Jahren wurde diese Verglasung durch Isolierglas ersetzt, das Warmhaus 1988, das Kakteenhaus 1991, das Palmenhaus 1995.

Der Schlossgarten

Er wurde unter Karl Wilhelm durch den Kunst- und Lustgärtner Christian Thran 1731 - 1746 im französischen Barockstil angelegt. In Holland hatte Karl Wilhelm sich die Kenntnisse der Blumenzucht erworben und übte sie in seiner Residenz mit Leidenschaft aus. Sechstausend Tulpen-, achthundertneunzig Hyazinthen- und sechshundert Nelkensorten blühten unter anderem in seinem Garten; sechstausend der schönsten Blumen ließ er in bis heute vorbildlichen Darstellung botanisch genau aquarellirren. Weiter entstanden Fontänen, Teiche, riesige Volieren, Grotten, Glashäuser und Pavillons.

Stadtgarten und Zoo

Heute besitzt der Zoo über 1000 Tiere in 150 Arten aus der ganzen Welt - vom Elefanten bis zu den kleinen Erdmännchen, Giraffen und Löwen, vom Schimpansen bis zu Seelöwen, Flamingos, Pinguinen und Kranichen - zählen zum Bestand. 800 große Bäume aus vielen Ländern, 15 000 Rosen in 300 Sorten, viele Tulpen und Sommerblumen, Stauden und Kletterpflanzen machen in allen Jahreszeiten den Besuch von Zoo und Stadtgarten zum Erlebnis.

Heidelberg

Die weltbekannte Stadt liegt ca. 30 km nördlich von Graben-Neudorf entfernt.

Heidelberger Schloss

Verlieren Sie Ihr Herz in Heidelberg!

Machen Sie einen Tagestrip!

Der lohnt sich nicht nur wegen des Schlosses.