Bericht der Badische Neueste Nachrichten – im Sportteil

Brühl gelingt Premierenerfolg

Graben-Neudorf (ak). „Bis auf ein paar kurzfristige Absagen im Jugendbereich, bei denen wir flexibel reagieren mussten, ist alles reibungslos verlaufen“, zog Anne Wilhelm vom Organisationsteam des Handball Spargel-Cups ein positives Fazit. Drei Tage wetteiferten 120 Mannschaften aus dem Mini-, Jugend- und Seniorenbereicht um Titelehren beim 18. Internationalen Kleinfeld-Handballturnier auf der Pestalozzi-Sportanlage in Graben-Neudorf.

Während das Teilnehmerfeld bei den Jugendlichen im Vorfeld als „relativ“ ausgeglichen eingestuft wurde, schienen die Favoritenrollen bei den Senioren klar verteilt. War es bei den Männern der SV Waldhof Mannheim, der als Titelverteidiger auch in diesem Jahr hoch gehandelt wurde, so wurde diese Rolle bei den Frauen der SG Motor Wilsdruff zuteil, die sowohl 2005, als auch 2006 triumphierte. Im Gegensatz zu den Waldhöfern, die ohne Probleme ins Finale marschierten, scheiterte der Verbandsligist aus der sächsischen Partnergemeinde Graben-Neudorfs jedoch zur großen Überraschung bereits frühzeitig. Es siegte die HSG Mannheim, die ihren Konkurrentinnen vom TV Sinsheim beim 11:4-Finalerfolg klar die Grenzen aufzeigten. Für die Handballerinnen aus der Quadratestadt war es bereits der dritte Erfolg beim Spargel-Cup.

Wesentlich spannender ging es bei den Männern zu, wo der SV Waldhof im endspiel auf den TV Brühl traf. Nach packenden 20 Minuten siegten die Brühler schließlich knapp mit 8:7 und trugen sich damit zum ersten Mal in die Siegerliste des Turniers ein. Für die Mannschaften des TSV Neudorf und des TSV Graben war die Veranstaltung sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern bereits nach der Vorrunde beendet.

Den Titel der weiblichen A-Jugend sicherte sich die SG Heidelsheim/Helmsheim durch einen Finalerfolg über die SG St. Leon. Bei der männlichen A-Jugend behielt die HSG Li/Ho/Li gegen den TB Reilingen die Oberhand.


Bericht des Badischen Handball Verband.

SG St.Leon (weiblich) und HG Oftersheim/Schwetzingen (männlich) für die Baden-Württemberg-Oberliga der A-Jugend qualifiziert – SG Pforzheim/Eutingen muss in die Relegation

Spannende Spiele sahen die zahlreichen Zuschauer bei der Qualifikation zur BWOL der weiblichen und männlichen A-Jugend, die am vergangenen Sonntag im Rahmenprogramm des Spargel-Cup in Neudorf durchgeführt wurde.

Das Qualifikationsturnier war geprägt durch sehr gute Rahmenbedingungen (hier geht der Dank an Günter Wilhelm und sein Team des TSV Neudorf), sehr gute Schiedsrichterleistungen und Spiele auf einem guten Niveau, die trotz des sehr grossen Einsatzes in einem sehr fairen und sportlichen Rahmen abliefen – dafür ein herzliches Dankeschön an die Mannschaften und die Betreuer.

Den Badischen Handball-Verband bei der weiblichen A-Jugend wird in der kommenden Spielrunde auf Baden-Württembergischer Ebene neben der TSG Ketsch - die aufgrund der Spiele um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft einen Freiplatz erhielten – die SG St. Leon vertreten. Die Heidelbergerinnen setzten sich in einem torreichen Spiel mit 40:28 gegen den Pforzheimer Vertreter TV Eutingen durch. Der deutliche Endstand täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg, hatten die Eutinger gegen die im Schnitt älteren und favorisierten Mädchen aus St. Leon doch lange Zeit mitgehalten und waren beim 22:20 noch in Schlagdistanz, bevor dann die Kräfte schwanden.

Bei der männlichen A-Jugend erhielt die SG Kronau/Östringen aufgrund der Teilnahme um die Deutsche Jugendmeisterschaft ebenfalls einen Freiplatz. So wurde aus dem vierköpfigen Teilnehmerfeld TV Eutingen, HG Oftersheim/Schwetzingen, SG Leutershausen und SSV Vogelstang noch ein Direktplatz und ein Relegationsplatz gegen den Dritten aus Südbaden ausgespielt. Im ersten Spiel musste der SSV Vogelstang die deutliche Überlegenheit des TV Eutingen anerkennen und unterlag mit 11:25 (4:11). Wesentlich packender ging es da im zweiten Spiel zwischen Oftersheim/Schwetzingen und Leutershausen zu, das zur Pause die HG mit 11:5 gegen die roten Teufel vorne sah, der deutliche Vorsprung resultierte aber aus einem deutlichen Torhüterplus. In der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung dann routiniert verwaltet, so dass am Ende ein ungefährdeter 21:15-Erfolg für Oftersheim/Schwetzingen zu Buche stand.

Nach einer Pause stand für die Leutershausener mit Eutingen gleich der nächste schwere Brocken auf dem Programm – der knappe Pausenstand von 12:9 für Eutingen dokumentiert ein umkämpftes Spiel in der ersten Hälfte. In der zweiten Hälfte setzten sich die Eutinger dann aber deutlich ab, die über die besseren Wechselmöglichkeiten aber auch über eine reifere Spielanlage verfügten – der Endstand von 28:17 war dann doch sehr deutlich. Nachdem auch Oftersheim/Schwetzingen sein Spiel gegen Vogelstang trotz einer miserablen Chancenauswertung mit 17:7 deutlich gewann, war klar, dass Eutingen und Oftersheim/Schwetzingen die Siegerplätze ausspielten – das abschliessende Spiel zwischen Vogelstang und Leutershausen wurde dann auch abgesetzt, da das Ergebnis für die Qualifikation ohne Belang gewesen wäre.

Das „Endspiel“ zwischen Eutingen und Oftersheim/Schwetzingen wurde dann ein packendes und hochklassiges Spiel, bei dem die Jungs trotz 80 Spielminuten, die sie vor Spielbeginn schon in den Knochen hatten, noch einmal 40 Minuten Vollgas gingen. Die erste Hälfte war gekennzeichnet durch Vorteile für Eutingen, die ständig in Führung lagen und auch einen Pausenstand von 11:10 mit in die Kabine nehmen konnten. Die HG hielt jedoch dagegen und mit 4 Toren in Folge nach der Pause konnte das Spiel gewendet und die Führung bis zum Schlusspfiff verteidigt werden, obwohl Eutingen beim 17:18 wieder dran war und auch gute Chancen hatte, das Spiel noch einmal zu kippen. Am Ende stand ein knapper 22:20-Erfolg für die HG Oftersheim/Schwetzingen im Protokoll – in einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften hatte am Ende ein Wimpernschlag den Ausschlag für die Mannheimer gegeben. Der TV Eutingen hat an den kommenden beiden Wochenenden in Hin- und Rückspiel gegen den Drittplatzierten aus Südbaden, die HSG Konstanz, jetzt noch die Möglichkeit, den letzten Platz in der BWOL-Zehnerstaffel zu ergattern.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

MA      SSV Vogelstang - TV Eutingen                                              11:25

MA      SG Leutershausen - HG Oftersheim/Schwetz.                        15:21

MA      TV Eutingen - SG Leutershausen                                           28:17

MA      HG Oftersheim/Schwetz. - SSV Vogelstang                           17:7

WA     SG St. Leon - TV Eutingen                                                     40:28

MA      TV Eutingen - HG Oftersheim/Schwetz.                                 20:22

MA      SG Leutershausen - SSV Vogelstang                                     n.gesp.

 

Bericht von Stefan Ermentraut