Bericht des TSV Neudorf im Mitteilungsblatt

Handball-Spargel-Cup 2006

Viel Schweiß kosteten diesmal die Turniersiege beim Handball-Spargelcup: Bei sengender Hitze kämpften die 130 Teilnehmer-Mannschaften auf der Pestalozzi-Anlage um Titel und Preise.

Am Samstag konnten die Jugendmannschaften zeigen, was sie drauf hatten, und die Zuschauer bekamen dynamischen Handball zu sehen. In den einzelnen Altersklassen siegten:

A- Jugend, männlich

Rot-Weiß Werneuchen

A- Jugend, weiblich

Turnerschaft Mühlburg

B- Jugend, männlich

TuS Radis

B- Jugend, weiblich

SG 07 St. Leon

C- Jugend, männlich

TG Oggersheim

C- Jugend, weiblich

TSG Ketsch

D- Jugend, männlich

TV Hagenbach

D- Jugend, weiblich

KuSG Leimen

E-Jugend, männlich

TuS Radis

E-Jugend, weiblich

Turnerschaft Mühlburg

 

Die Mini-, AH-, Seniorinnen- und Seniorenspiele wurden am Sonntag ausgetragen. Bei den Minis ging der Turniersieg aufgrund des besten Torverhältnisses an die Mannschaft aus Leimen, wobei der TSV Neudorf punktegleich war und einen respektablen 2. Platz erzielte.

Der TSV gratuliert auch der A-Jugend, die in ihrer Klasse ebenfalls den zweiten Platz erreichte.

Im Endspiel der Herren standen sich der SV Waldhof und die SG Kronau-Östringen gegenüber. Mit einem 9:7-Sieg holte sich der SV Waldhof den Pokal. Bei den Damen jubelten die Mädels von Motor Wilsdruff, denn sie hatten im Endspiel knapp mit 9:8 über die HSG Mannheim gesiegt und holten sich so zum zweiten Mal in Folge den Titel.

Parallel zu den Turnierspielen auf dem Platz wurde am Sonntag auch in der Pestalozzi-Halle interessanter Handball geboten. Bei den Aufstiegsspielen zur Baden-Württemberg-Oberliga der A-Jugend siegte bei den Jungen die Mannschaft der HG Oftersheim / Schwetzingen mit 27:18 klar über die HSG LiHoLi. Bei den Mädchen dominierte die SG St. Leon mit einem Sieg von 37:19 über die TG 88 Pforzheim.

Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Veranstaltung war die Große Siegerehrung am Sonntagnachmittag, die der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf musikalisch eröffnete und umrahmte. Anschließend überreichten Bürgermeister Hans D. Reinwald und die TSV-Vorsitzende Annette Scholl den Siegern die Pokale und Spargelpräsente und dankten allen Mannschaften für die Teilnahme.

Für den reibungslosen Ablauf des Turniers waren vor und hinter den Kulissen wie immer zahllose fleißige Helfer notwendig, die durch ihren zum Teil unermüdlichen Einsatz das Turnier erst möglich gemacht haben.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen Organisatoren, Helfern und Spendern, sowie den Helfern des Roten Kreuzes und dem Fanfarenzug der Feuerwehr.

Der TSV hofft, dass Ihr auch im nächsten Jahr beim 18. Spargelcup wieder mit dabei seid.

Bericht von Gertrud Schneider


 Bericht des Badischen Handball Verband.

 

Qualifikationsspiele zur Baden-Württemberg-Oberliga der A-Jugend
Am Sonntag, den 18. Juni fanden in der Pestalozzihalle in Neudorf unter hochsommerlichen Bedingungen die Entscheidungsspiele um die Plätze in der Baden-Württemberg-Oberliga der männlichen und weiblichen Jugend A statt.
Der gastgebende TSV Neudorf unter der Leitung von Abteilungsleiter Günter Wilhelm richtete neben seinem traditionellen Spargel-Cup dieses Qualifikationsturnier als zusätzliches Highlight aus. Ein ansprechender Zuschauerzuspruch zeigte, dass dieses Konzept aufging und es ergeht ein herzlicher Dank an die engagierten Gastgeber aus Neudorf.
Die Spielerinnen und Spieler zeigten sich von der Sommerhitze nicht beeindruckt und zeigten schnellen und attraktiven Handballsport, der immer in einer sportlich-fairen Atmosphäre stattfand. Man merkte, dass die besten A-Jugend-Spieler des Badischen Handball-Verbandes auf dem Parkett standen, die sich großteils auch durch viele Trainingseinheiten und Einsätze in der Badischen Auswahl kennen.
Bei den Jungs setzten sich in den Halbfinals wie erwartet die Teams der SG Kronau/Östringen und der SG Pforzheim/Eutingen durch, die ihre Spiele nach kleineren Startproblemen doch sicher dominierten. Damit waren diese beiden Teams schon für die BWOL qualifiziert und im Entscheidungsspiel um den letzten freien BWOL-Platz zeigte sich die HG Oftersheim/Schwetzingen im Spiel gegen die HSG Liholi von Anfang an hellwach und zog vorentscheidend auf 12:3 weg. Dieser Vorsprung hatte dann bis zum Schlusspfiff Bestand und nach dem knappen Scheitern im Vorjahr zog die HG damit auch erstmals in die BWOL ein.
Bei den Mädchen war das Entscheidungsspiel um den zweiten BWOL-Platz – Ketsch hatte aufgrund der Spiele um die deutsche B-Jugendmeisterschaft und damit die fehlende Vorbereitungszeit einen Freiplatz erhalten – von Anfang an eine klare Sache für die SG St. Leon, die sich schon beim Pausenstand von 17:4 ihrer Sache sicher sein konnten. In der zweiten Hälfte konnten die Pforzheimer das Ergebnis noch freundlicher gestalten – am klaren Sieg der SG gab es aber nichts mehr zu rütteln.

Wir wünschen den BHV-Top-Teams viel Erfolg in der BWOL !!!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Männliche Jugend A
Halbfinale 1 HG Oftersheim/Schwetzingen - SG Kronau/Östringen 22:30
Halbfinale 2 SG Pforzheim/Eutingen - HSG Liholi 27:18
Entscheid.sp. HG Oftersheim/Schwetzingen - HSG Liholi 30:19

Weibliche Jugend A
Entscheid.sp. SG St. Leon - TG 88 Pforzheim 37:19

Bericht von Stefan Ermentraut