Bericht aus der Bruchsaler Rundschau vom 07.06.2005

Spannende Handballbegegnungen

  

TSV Neudorf. Das Kleinfeld-Handballturnier des TSV Neudorf ist inzwischen nach 16 Jahren zu einem der größten Turniere Badens und zu einer festen Einrichtung im örtlichen Terminkalender geworden. 135 Mannschaften aus über 40 Vereinen kämpften am vergangenen Wochenende mit über 1400 Aktiven um Pokale und Spargelpreise.

Nach drei ereignisreichen Tagen und wahrhaft stürmischem Beginn - am Freitag brauste ein kurzes, aber heftiges Gewitter über die Spielfelder bei der Pestalozzihalle, bei dem unter anderem auch das Erste-Hilfe-Zelt des DRK in Mitleidenschaft gezogen wurde - ermittelten die Teilnehmer des Spargel-Cups ihre Sieger. Bei der weiblichen A-Jugend siegte das Team der SG Heidelsheim/Helmsheim, die SG Kronau-Östringen stellte den Sieger der männlichen A-Jugend.

Am Sonntag traten die Handballfrauenteams in vier Gruppen an, wobei die SG Motor aus der Partnergemeinde Wilsdruff (Dresden) Turniersieger wurde, gefolgt von TV Ruchheim und TV Sinsheim.

Bei den Herren traten zehn Mannschaften an, darunter je eine Mannschaft des gastgebenden TSV Neudorf und der Spielgemeinschaft Graben-Neudorf, die Platz drei und vier belegen konnten: Sieger wurde hier nach einem bis zum Schlusspfiff spannenden Endspiel gegen den TV Brühl, ebenfalls der TV Ruchheim, der somit zum erfolgreichsten Verein des Turniers avancierte.

Zur Siegerehrung beglückwünschten Bürgermeister Hans D. Reinwald und Vereinsvorsitzende Annette Scholl die erfolgreichen Mannschaften, wobei dem TSV Anerkennung für das tolle Turnier und den beteiligten Vereinen Dank und Glückwunsch galten.

Handball-Abteilungsleiter Günter Wilhelm und seine Mitstreiter sind jedes Mal froh, wenn die Mammutveranstaltung ohne allzu große Schäden und Blessuren abgewickelt ist. An der Durchführung will man auch künftig fest halten, wobei eine weitere Verbesserung der Ordnungs- und Sicherheitslage angestrebt werden soll. 

av


Bericht des TSV Neudorf im Mitteilungsblatt

Spargelcup 2005

Ein stürmisches Turnier erlebten Spieler, Fans und Veranstalter am vergangenen Wochenende in mehrfacher Hinsicht. Zum Auftakt setzte am Freitagabend ein heftiger Sturm ein, der Zelte zum Einstürzen brachte und über die Pestalozzi-Anlage wirbelte. Die Wetterlage besserte sich bald, und die Spiele konnten bei günstiger Witterung ausgetragen werden.

In 189 Begegnungen wurden am Samstag die Sieger unter den Jugendmannschaften ermittelt:

E-Jgd, männlich

SV Kappelwindeck

BHV Präsident Ulli Belle überreichte die Siegerpokale

E-Jgd, weiblich

KusG Leimen

D-Jgd, männlich

TV Ruchheim

D-Jgd, weiblich

SG Kronau-Östringen

C-Jgd, männlich

KuSG  Leimen

C-Jgd, weiblich

TV Ruchheim

B-Jgd, männlich

TV Ruchheim

B-Jgd, weiblich

TV Fürth

A-Jgd, männlich

SG Kronau-Östringen

A-Jgd, weiblich

SG Heidelsh./Helmsh.

Die Spiele von Minis, AH, Damen- und Herrenmannschaften wurden am Sonntag ausgetragen. Bei den Minis wurde der Vorjahressieger TUS Radis erneut Erster; der TSV Neudorf erreichte unter den 10 teilnehmenden Mannschaften den 2. Platz und damit das beste Ergebnis einer Neudorfer Mannschaft bei diesem Turnier. Turniersieger der AH-Mannschaften wurde ebenfalls der TUS Radis.

In den Endspielen ging es sowohl bei den Damen als auch bei den Herren heiß her. Die Mannschaften konnten jeweils nur knapp in Führung gehen, und entsprechend sahen die Endergebnisse aus: Bei den Damen gewann die Mannschaft von Motor Wilsdruff mit 7 : 6 gegen den TV Ruchheim Platz 3 und 4 belegten der Vorjahressieger SV Sinsheim und der LSV Ladenburg. Bei den Herren setzte sich am Ende eines spannenden Finales der TV Ruchheim mit 9 : 8 gegen den TV Brühl durch. Auf Rang 3 und 4 folgten die SG Graben-Neudorf und der TSV Neudorf. Damit war der TV Ruchheim der erfolgreichste Verein in diesem Turnier.

Bei der Großen Siegerehrung, die vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr eröffnet wurde, überreichte Bürgermeister Reinwald den Siegermannschaften Pokale und Spargelpreise Annette Scholl, die 1. Vorsitzende des TSV, konnte abschließend auf ein Turnier mit vielen interessanten und unterhaltsamen Spielen zurückblicken. Sie dankte allen teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern, den Helfern des Roten Kreuzes und der Feuerwehr, sowie den TSV-Helfern, die durch ihren teilweise tagelangen und unermüdlichen Einsatz solch eine Veranstaltung immer wieder möglich machen.

Bürgermeister Reinwald würdigte die Leistung der Organisatoren, die wieder einmal ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben, und lud alle Teilnehmer ein, im nächsten Jahr wiederzukommen, was sicherlich viele von ihnen gern tun werden.

gs