Bericht aus der Bruchsaler Rundschau vom 17.06.2004

Jugend voller Begeisterung

Rund 1600 Handballer traten zum Spargel-Cup in Neudorf an

  

Graben-Neudorf (av) Mit einem wiederum stark besetzten Handballturnier auf Kleinfeld, an dem sich rund 1600 Handballsportler beteiligten, veranstaltete der TSV Neudorf auf der Pestalozzi-Anlage zum 15. Mal seinen „Spargel-Cup“. Erfreulich war die Begeisterung, die bei den Mannschaften vorherrschte, die von ihren jeweiligen Anhängern lautstark angefeuert und bei der Siegerehrung teils frenetisch gefeiert wurden.

Hoch stehenden Handballsport brachten die Begegnungen mit Mannschaften aus ganz Süddeutschland, den neuen Bundesländern und aus Polen. Mit 125 Mannschaften aus 38 Vereinen hatten die Veranstalter und auch die Einsatztruppe des Roten Kreuzes nicht über Langeweile zu klagen, was auch für das Personal in den Versorgungsständen zutraf. Als Sicherungskräfte standen Mitglieder der Feuerwehr zur Verfügung. Die Pokale und Spargelpreise übergab Graben-Neudorfs Bürgermeister Hand D. Reinwald an die Siegerteams, musikalisch begleitet vom Fanfarenzug der Feuerwehr Neudorf.

Die Ergebnisliste mit den erfolgreichsten Teams sieht wie folgt aus: Bei den Herrenmannschaften traten 15 Teams in drei Gruppen an. Den Spargel-Cup holte sich hier der TV Bammental vor der Spielgemeinschaft Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim.

Sechzehn Damenmannschaften kämpften in vier Gruppen um die begehrten Spargelpreise und Pokale, wobei am Ende die HSG Mannheim im Endspiel gegen den TSV Sinsheim die Oberhand behielt. Platz drei erreichte die Mannschaft aus der Partnergemeinde Wilsdruff.

Die AH-Mannschaft der HSG Li-Ho-Li holte sich den Turniersieg dieser Kategorie, während bei den Minis die Vertretung des TuS Radis den Sieg davontrug. Auch bei der männlichen Jugend A siegte Radis, und bei der B-Jugend JSG Östringen/Kronau/Bad Schönborn. Sieger der männlichen C-Jugend wurde das polnische Team des Gymnasiums Ozimek, bei der D-Jugend die KuSG Leimen und bei der E-Jugend SV Kappelwindeck. Jeweilige Sieger ihrer Altersklasse wurden bei den Mädchen der A- und B-Jugend BSV Sachsen Zwickau, C- und D-Jugend sahen die SG St. Leon vorne. Titelträger bei der weiblichen E-Jugend wurde SSV Vogelstang. 


Bericht des TSV Neudorf im Mitteilungsblatt

Spargelcup 2004

Über 1.600 Handballer aus nah und fern waren angereist, um zwei Tage lang auf der Pestalozzi-Anlage um Pokale und Spargelpreise Handball zu spielen.

Der 15. TSV-Spargelcup startete am Samstag mit den Spielen der Jugend. Es gab Spiele in allen Altersklassen, bei denen sich in den Endspielen folgende Mannschaften durchsetzten:

E-Jgd, männlich

 SV Kappelwindeck

E-Jgd, weiblich

SSV Vogelstang

D-Jgd, männlich

KusG Leimen

D-Jgd, weiblich

SG 07 St. Leon

C-Jgd, männlich

Gymnaszium Ozimek

C-Jgd, weiblich

SG 07 St. Leon

B-Jgd, männlich

JSG Östringen/Kronau

B-Jgd, weiblich

BSV Sachsen Zwickau

A-Jgd, männlich

TuS Radis

A-Jgd, weiblich

BSV Sachsen Zwickau

Am Sonntag wurden die Spiele von Minis, AH. Damen und Herren ausgetragen.

Leider meinte es Petrus nicht so gut mit uns und schickte am Morgen zunächst heftigen Regen, so dass das Mini-Turnier in die Halle verlegt wurde.

Das Wetter besserte sich jedoch schnell, und der Rest der Spiele konnte wie geplant im Freien stattfinden.

Bei den Minis und bei den Alten Herren wurden die Vorjahressieger erneut Erster, und zwar der TuS Radis bei den Minis und die SG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim bei den Alten Herren.

Im Finale der Damen gewann die HSG Mannheim mit 10:7 gegen den TV Sinsheim und errang so den Turniersieg.

Bei den Herren holte sich der TV Bammental im Spiel gegen SG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim mit einem 11:8-Sieg den ersten Platz.

Bürgermeister Reinwald und der 1. TSV-Vorsitzende Dieter Becker überreichten am Sonntagabend in der Großen Siegerehrung, die vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf musikalisch umrahmt wurde, Pokale und Preise.

Auch in diesem Jahr können die Veranstalter auf einen gelungenen Spargelcup zurückblicken. Für das gute Gelingen dieses Turniers war jede Menge Arbeit vor und während der Veranstaltung notwendig. Der TSV dankt allen, die dazu beigetragen haben - sei es durch ihren Arbeitseinsatz oder durch Spenden. Unser besonderer Dank gilt den Helfern des Roten Kreuzes, die während der Veranstaltung Gott sei Dank nur ein paar Erste Hilfe-Einsätze in leichteren Fällen zu leisten hatten, der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf für die Brandwache und dem

Fanfarenzug für die musikalische Umrahmung der Siegerehrung.

gs

 

    

       

Nachträglich wurde der Wanderpokal der Gemeinde Graben-Neudorf durch Bürgermeister Hans D. Reinwald dem Turniersieger TV Bammental überreicht.

             

  Ergebnisse 2004