Bericht aus der Bruchsaler Rundschau vom 24.06.2003

170 Mannschaften kämpften um Spargel-Cup

Die Handball-Abteilung des TSV Neudorf veranstaltete das Turnier jetzt schon zum 14.Mal

Graben-Neudorf (av) Mit ihrem „Spargel-Cup“, der heuer zum 14.Mal ausgetragen wurde, hat die Handball-Abteilung des TSV Neudorf ein regional sehr bedeutendes Kleinfeld-Turnier eingeführt, vor allem, was die Teilnehmerzahl, aber auch die Qualität angeht. 170 Mannschaften, vornehmlich aus Süd- und Ostdeutschland sowie auch aus Polen, kämpften um den begehrten Cup und die ebenfalls willkommenen Spargelpreise.

Am ersten Tag waren es vor allem die Teams der A-, B-, C- und D-Jugend, die der Lederkugel und den Preisen nachjagten. So wichtig wie das Spiel war den Jugendlichen die gesellige Begegnung im Zeltlager mit rund 900 Campern sowie die abendliche Disco.

Am zweiten Tag boten dann Minis, Senioren-, AH- und Damenmannschaften trotz der hochsommerlichen Temperaturen hochrangigen Sport und spannende Begegnungen. Bei den Frauen gewann die erste Mannschaft aus der Graben-Neudorfer Partnergemeinde Wilsdruff bei Dresden, vor dem TV Ruchheim. Bei den Minis wurde mit TuS Radis ebenfalls eine ostdeutsche Mannschaft Sieger. Den Turniersieg bei den Alten Herren sicherte sich die HSG Li-Ho-Li vor dem Team des Veranstalters.

Diese Spielgemeinschaft aus Liedolsheim, Hochstetten und Linkenheim unterlag im kleinen Finale der Männerklasse der TSG Ketsch, während sich die SG Pforzheim/Eutingen im spannenden Endspiel knapp mit 8:7 Toren gegen die TG Biberach behauptete und somit den diesjährigen Spargel-Cup gewann.

Vor der eigentlichen Siegerehrung bedankte sich Vereinsvorsitzender Dieter Becker bei Altbürgermeister Werner Juchler für die langjährige Unterstützung seitens der Gemeinde und übergab eine Handballer-Figur zur Erinnerung. Becker, Abteilungsleiter Günter Wilhelm und Bürgermeister Hans D. Reinwald nahmen die Siegerehrung vor. Der neue Bürgermeister der Spargelgemeinde lobte den immensen Einsatz der TSV-Mitglieder und beglückwünschte neben den Gewinnern auch den TSV zu dieser Veranstaltung. Besonderer Dank – auch vom TSV – galt dem außergewöhnlichen Einsatz des DRK-Ortsvereins, der an den beiden Turniertagen weit über 200 Hilfeleistungen souverän bewältigte.

Die Verantwortlichen des TSV verhehlten nicht, dass der Verein durch die Größe des Turniers mittlerweile an seine Grenzen stoße. Der TSV will jedoch am Spargel-Cup festhalten. Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr des 90-jährigen Vereinsbestehens werden folgen.


Bericht des TSV Neudorf im Mitteilungsblatt

Spargelcup 2003

170 gemeldete Mannschaften: das war einfach spitze! Das Wetter machte auch mit, und so herrschte zwei Tage lang bei herrlichem Sonnenschein ein buntes Treiben auf der Pestalozzi-Sportanlage. Über 330 Handballspiele wurden an den beiden Spieltagen ausgetragen.

Den Anfang machten am Samstag die Jugendmannschaften, bei denen sich folgende Teilnehmer bei den Spielen um Platz 1 durchsetzten:

E-Jugend, männlich

TV Ruchheim I

E-Jugend, weiblich

TV Ruchheim

D- Jugend, männlich

TuS Radis

D- Jugend, weiblich

SG 07 St. Leon

C- Jugend, männlich

TSV Neudorf

C- Jugend, weiblich

MOS Opole

B- Jugend, männlich

JSG Östringen / Kronau

B- Jugend, weiblich

BSV Sachsen Zwickau

A- Jugend, männlich

SG Horan

A- Jugend, weiblich

BSV Sachsen Zwickau

Der TSV Neudorf gratuliert den Jungen der C-Jugend herzlich zum Turniersieg! Am Sonntag waren die Minis, AH-, Damen- und Herrenmannschaften an der Reihe.  Bei den Minis siegte die Mannschaft aus Radis. Nachdem im letzten Jahr die Siegermannschaften der Damen und Herren die Pokale mit nach Hause nehmen konnten, wurden diesmal die Karten neu gemischt:

Bei den Damen behauptete sich die Mannschaft unserer Partnergemeinde SG Motor Wilsdruff im Endspiel klar gegen den TV Ruchheim. Bei den Herren siegte die SG Pforzheim / Eutingen nur knapp mit 8:7 über die TG Biberach.

Im Spiel der AH-Mannschaften gewann die Spielgemeinschaft Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim gegen den TSV Neudorf und holte sich den Titel. 

Bei der großen Siegerehrung am Sonntagabend konnte der 1. Vorsitzende des TSV Dieter Becker auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Nach der Eröffnung durch den Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr würdigte Dieter Becker zunächst die Verdienste von Altbürgermeister Werner Juchler, auf dessen Unterstützung der TSV während seiner langen Dienstjahre jederzeit zählen konnte, und überreichte ihm eine kleine Handballer-Statue und eine Dauerkarte der TSV-Handballabteilung

Anschließend überreichten Bürgermeister Hans D. Reinwald und der TSV-Ehrenvorsitzende Roland Petermann den Siegern die Pokale und Spargelpräsente.

Der TSV dankt allen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, sei es durch ihren Arbeitseinsatz oder durch Spenden, insbesondere den Helfern des Roten Kreuzes, die während der Veranstaltung zahlreiche Erste Hilfe-Einsätze leisten mussten, den Hausmeistern der Gemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf sowie dem Fanfarenzug.

gs

 

               Ergebnisse 2003