Bericht des Bürgermeister W. Juchler im Mitteilungsblatt der Gemeinde

TSV Neudorf mit dem 13. Internationalen Handball-Spargel-Cup-Turnier.

Schon am späten Nachmittag des Freitags wurden die ersten Zelte aufgebaut. Über das Wochenende campierten nicht weniger als ca. 800 Turnierteilnehmer rund um das Sportgelände. Große Zelte und Iglus standen dicht an dicht. Wo hätte man aber auch sonst die nahezu 2.000 Teilnehmer von 50 Vereinen mit 165 Mannschaften unterbringen sollen?

Abgewickelt wurde dieses Riesenturnier mit nicht weniger als 330 Spielen von Samstag bis Sonntag auf sieben Spielfeldern.

Die Vereine waren wieder aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Polen angereist.

Geboten wurde von den Kids bis zu den Senioren aber nicht nur sportlich-fairer Handball. Auch für die Unterhaltung und das Vergnügen war gesorgt, so z.B. am Samstag durch eine Disco.

Auch die Versorgung war abwechslungsreich. Von der Bratwurst über das Steak, Flammkuchen und Pizza, bis hin zum feinsten Spargelmenü war alles vorhanden.

Kein Wunder, dass die Helferinnen und Helfer in zwei "Hundertschaften" gezählt werden mussten. Die Wettkampfleitung, die gesamte Organisation, die Versorgungseinrichtungen und nicht zuletzt die Platzreinigung forderten ihren Tribut. Die Mannschaft um Günter Wilhelm und den Vorsitzenden des Vereins, Dieter Becker, war vollauf gefordert. Aber auch dieses Mammutturnier war erfolgreich.

Die letzte Siegerehrung am Sonntagnachmittag unter der Beteiligung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Neudorf war Ausdruck der Freude über das gute Gelingen. Und das alles ohne nennenswerte Zwischenfälle, von einigen Sportunfällen abgesehen. Das DRK sorgte für Erste Hilfe.

Allen, die zum Erfolg beigetragen haben, gilt meine herzliche Gratulation.

  

Zeitungsbericht vom 14.6.2002 in den Badischen Neusten Nachrichten:

Packende Kämpfe um Pokal und Weißes Gold

Sogar aus Polen reisten Spielerinnen an/Wanderpokal bleibt nach 13 Jahren beim Nachbarn

Graben-Neudorf (av). Der Spargel-Cup des TSV Neudorf lockte 165 Handballmannschaften aus ganz Deutschland und sogar aus Polen an. An Zwei Turniertagen kämpften die Jugendlichen und erwachsenen Sportler auf sieben Feldern um die begehrten Pokal- und Spargelpreise. Jugendmannschaften aller Altersstufen traten an. Die polnische Mannschaft des Gymnasiums Ozimek gewann bei der weiblichen B-Jugend. Die Minis und die Altherrenmannschaft der ausrichtenden Neudorfer belegten jeweils einen dritten Platz.

Besonderes Zuschauerinteresse fanden die Spiele der ersten Mannschaften. Souverän gewann die Spielgemeinschaft Linkenheim-Hochstetten/Liedolsheim gegen Ispringen das Endspiel und durfte deshalb den vor 13 Jahren gestifteten Wanderpokal nach dreimaligem Gewinn in Folge endgültig in Besitz nehmen. Im "kleinen Finale" um den dritten Platz unterlag der TSV Neudorf dem TV Neuthard.

Der Fanfarenzug der örtlichen Feuerwehr begleitete die abendliche Siegerehrung, mit der nach 330 Spielen die Veranstaltung endete, die der Handball-Abteilungsleiter Günter Wilhelm und viele freiwillige Helfer organisiert und abgewickelt hatten. Der TSV-Vorsitzende Dieter Becker würdigte auch besonders den Einsatz des örtlichen DRK.

330 Spiele trugen die Teilnehmer des Spargel-Cups in Neudorf aus. 165 Handballmannschaften beteiligten sich, die weiteste Anreise nahmen polnische Schüler auf sich.

                 Ergebnisse 2002