Zeitungsbericht vom 19.6.2001 in den Badischen Neusten Nachrichten:

125 Teams beim ,,Spargel-Cup"

TSV Neudorf richtete Handballturnier mit 261 Spielen aus.

Graben-Neudorf (av). Der ,,Spargel-Cup“, ein Handballturnier auf Kleinfeld, das der TSV Neudorf bereits zum zwölften Mal ausrichtete, hat seinen Anreiz behalten und konnte mit 125 teilnehmenden Mannschaften aus 45 Vereinen auch diesmal für sich in Anspruch nehmen, eines der größten Handballturniere im süddeutschen Raum zu sein. 261 Spiele wurden von den Minis, den Jugend-, Damen-, Herren- und AH Mannschaften auf der Pestalozzi-Sportanlage Graben-Neudorf ausgetragen.

Für Günter Wilhelm, den Handball-Abteilungsleiter des TSV Neudorf und seine Mitstreiter sowie die sonstigen Einsatzkräfte des Vereins, eine gewaltige Aufgabe, nicht nur in Bezug auf die sportliche Abwicklung, sondern auch für die Organisation der Unterbringung, Betreuung und Verpflegung der weit über tausend Aktiven und Betreuer. Auch die trotz des nicht gerade idealen Wetters zahlreichen Zuschauer wurden am Rande der sechs Spielfelder und in der geräumigen Pestalozzi-Halle bestens versorgt. Dort gab es vor allem ein Angebot des weithin bekannten einheimischen Spargels in schmackhaften Gerichten. Der Ortsverein vom DRK war ständig mit sechs Personen in Bereitschaft, die sich über die gegenüber dem Vorjahr rückläufige Zahl von notwendigen Hilfeleistungen freuten.

Beim Turnier der Jugendmannschaften Siegte am Samstag bei der männlichen A Jugend der TSV Baden Östringen, dessen Mannschaft bei der B-Jugend den Sieg der Vertretung des Veranstalters überlassen musste. Die C Jugend sah die TG Oggersheim vorne, und bei der D Jugend gewann in überlegener Manier der Gastgeber. Turniersieger bei der E Jugend wurde TuS Radis.

Die Ergebnisse der weiblichen Jugend: A Turnier-Sieger BSV Sachsen Zwickau; B ebenfalls Zwickau; C die polnische Mannschaft Mos Opole; D Linkenheim-Hochstetten und E Turngemeinschaft Laudenbach.

Am Sonntag ermittelten die Minis ihren Gewinner, wobei sich der TuS Radis souverän durchsetzte. Die AH-Mannschaft dieses Vereins sicherte sich auch in dieser Abteilung den Erfolg. Turniersieger bei den Damen wurde die TG 88 Pforzheim, während in der so genannten Königsklasse der Herren die Mannschaft des Gastgebers bis ins Endspiel vordrang und sich hier nur ganz knapp mit sieben zu acht Toren dem Vorjahressieger TV Hochstetten beugen musste.

Die Pokale und Spargelpreise für die erfolg reichsten Teams überreichten Graben-Neudorfs Bürgermeister Werner Juchler und die amtierende Spargelkönigin Barbara Baustert.

Ergebnisse 2001