Zeitungsbericht vom 20.6.2000 in den Badischen Neusten Nachrichten: 

Die größte Spargelmenge nach Hochstetten

Landesliga-Aufsteiger gewinnt Handballturnier in Neudorf / Pforzheims Damen stark

Graben-Neudorf (fal). Die elfte Auflage des Neudorfer Handballturniers um den Spargel-Cup entschieden mit der TG 88 Pforzheim bei den Damen und dem TV Hochstetten bei den Herren Mannschaften für sich, die bisher noch nicht in der Gewinnerliste verzeichnet waren.

Die TG 88 Pforzheim hatte zwar schon zweimal den Wanderpokal der Herren mit in die Goldstadt nehmen können, mit ihrem gestrigen 7:3-Endspielerfolg über Landesligist KuSG Leimen jedoch feierten die TG-Frauen ihren ersten Sieg beim Spargelcup. Im Halbfinale hatten die Oberligistinnen die insgesamt fünfmaligen Cupgewinnerinnen von der HSG Seckenheim mit 8:4 ins Spiel um den dritten Platz verwiesen, womit die erfolgsgewohnte HSG wohl nicht gerechnet hatte: die Siegerinnen der vergangenen zwei Jahre jedenfalls hatten den Wanderpokal gar nicht erst mit nach Neudorf gebracht Pforzheims Trainer Klaus Haendler wollte zwar vorne mitspielen, der Turniererfolg seiner Schützlinge überraschte ihn jedoch, ,,weil wir unser Team gerade umbauen und hier mit vier A-Jugend-Spielerinnen antraten". Im Spiel um Platz drei besiegte die HSG die zweite Mannschaft des TSV Graben mit 8:5 Toren. 

Den 70 Zentimeter hohen Pokal für den Turniersieg bei den Herren übergab Bürgermeister Werner Juchler erstmals dem TV Hochstetten. Das letztjährige Endspiel hatten die Rückkehrer in die Landesliga knapp gegen den TV Viernheim verloren. ,,Diesmal hatten wir etwas mehr Glück", freute sich Trainer Peter Drausnigg nach dem 11:10-Final-Erfolg über den TuS Radis. Gegen den Regionalligisten aus Sachsen-Anhalt musste nach einem 7:7 in der regulären Spielzeit ein Siebenmeterwerfen entscheiden, das der TV mit 4:3 für sich entschied. Das Spiel um Platz drei gewann der TV Beerfelden gegen die HSG Ettlingen/Bruchhausen mit 7:3.

Neben den obligatorischen Pokalen übergab die amtierende Graben-Neudorfer Spargelkönigin Barbara Baustert bei der Siegerehrung natürlich auch wieder insgesamt 135 Pfund des edlen Gemüses an die drei Erstplatzierten (20,15, zehn Pfund) bei Damen, Herren und den AH-Teams (1. HSG Ettlingen/Bruchhausen, 2. TSV Hochstetten, 3. SG Bietigheim-Metterzimmern).

Auf sechs Feldern absolvierten etwa hundert Jugendmannschaften 186 Spiele. Und gestern leiteten die 15 Schiedsrichter des Badischen Handball-Verbandes nochmals 120 Spiele bei Damen, Herren, Minis und Alten Herren. Über 200 Helfer aus dem Gesamtverein TSV Neudorf unter Handball-Abteilungsleiter Günter Wilhelm organisierten für einen Großteil der 1 500 Handballerinnen und Handballer neben dem sportlichen Ablauf eine Disconacht für die Jugend, Zelt- und Schlafmöglichkeiten sowie die Verpflegung. ,,Natürlich bleibt auch für die Vereinskasse was hängen." Für Günter Wilhelm jedoch steht der sportlich-kameradschaftliche Aspekte eines solchen Turniers klar im Vordergrund, ,,die Freundschaft mit anderen Vereinen".